Startseite Dei Twette Vogelbauer

Mit Bernd Häner beheimatet die zweite Korporalschaft einen weiteren wichtigen Funktionsträger des Olper Schützenvereins. Seit dem Jahre 2000, als er Heinrich Langemann ablöste, übernimmt der Schreinermeister die Rolle des Architekten des Olper Schützenvogels. Bemalt und dekoriert wird der Vogel von Major Peter Liese, in dessen Malerbetrieb der Vogel in den Tagen vor Schützenfest ausgestellt wird. Übrigens: Der erste Schützenkönig, der die Baukunst dieses Duos nachhaltig bis zum Zerbersten überprüfte, war Alt-Major Paul Imhäuser.

Durchschnittlich 118 Schüsse benötigten die Könige der vergangenen neun Jahre, um den von Bernd Häner gebauten Ahr von der Stange zu holen. Am meisten auf die Folter spannte Martin Valpertz die Schützen im Jahre 2004 mit 156 Schüssen. Bei Michael Neu fiel der Vogel im Jahre 2006 hingegen bereits nach 48 Schuss von der Stange.

Eine kleine Kostpobe von den Künsten unseres Vogelbauers aus den letzten Jahren kann in unserer Galerie betrachtet werden.