Startseite Dei Twette Gewehrschmuck

Am schönsten Wochenende des Jahres trägt die zweite Korporalschaft Buchenlaub durch die Olper Straßen. Doch das war nicht immer so.

Zunächst marschierte dei Twette (wie alle Korporalschaften) jedes Jahr mit unterschiedlichem Gewehrschmuck. Im Jahre 1954 entschied sich der damalige Korporalschaftsführer Hubert Muckenhaupt dafür, diese Tradition zu brechen und Buchenlaub als Gewehrschmuck einzuführen. Dies hatte neben ästhetischen auch finanzielle Gründe. Schließlich konnte der Gewehrschmuck von nun an eigenhändig besorgt werden, während zuvor eine Gärtnerei beauftragt werden musste.

An dieser Stelle sei den Buchenlaubholern für Ihre Arbeit und Mühe ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Im Zuge des 50-jährigen Buchenlaubjubiläums im Jahre 2004 hat die Zweite ihrem Gewehrschmuck ein ewiges Andenken auf dem Ümmerich gesetzt, indem auf der Terrasse oberhalb der Waldeslusttheke eine Buche gepflanzt wurde. Die Korporalschaft bekam in den darauf folgenden Jahren die Möglichkeit, sich während eines „Bäumchengießens“ im Vorfeld des Schützenfestes selbst von der Schönheit und Pracht dieses Denkmals zu überzeugen.